Schweizerisch-Russisches Kunstprojekt "Aussicht unter Quarantäne"

Im Frühling habe ich an einem Schweizerisch-Russischen Kunstprojekt teilgenommen. Sein Name war «Aussicht unter Quarantäne». Durchgeführt haben es Berno von russlandreisen.ch 

 

Die Idee: Schweizer Künstler*innen schaffen gleichzeitig mit russischen Künstler*innen Bilder zum Thema «Aussicht unter Quarantäne». Verbindendes Element der Werke ist ein Fenster oder ein Fensterrahmen. "Mit diesem Kulturaustauschprojekt schauen wir aus unserem begrenzten Raum der Quarantäne in eine offene Zukunft in die weite Welt. Wir verbinden uns über Landesgrenzen und schaffen gemeinsam Werke und Wege aus der Selbstisolation zu einem internationalen Austausch."

 

Die Bilder musste man fotografieren und auf eine gemeinsame Plattform hochladen, die als virtuelle Ausstellung dient.

Um die Kunstwerke zu sehen, muss man nach unten scrollen. Meine drei Bilder sind in der ersten und zweiten Zeile und heissen Vorhang 1 - 3.

Der Name Vorhang deshalb, weil ich drei Werkstücke wie Vorhänge an mein Küchenfenster geklebt habe, um es zu fotografieren. Eines davon ist hier zu sehen.  

 

Schliesslich gab`s auch noch ein Zertifikat (unten links) und von russischer Seite ein Plakat (das, was aussieht wie ein roter Socken in der zweituntersten Reihe mitte, das ist mein Bild). Letzteres freut mich ganz besonders, obwohl ich nicht weiss, was darauf steht.